"Sterntaler" ist eine Künstler - Projektgruppe, die aus siebzehn Fotografinnen und Fotografen, einer Musikerin und einer Malenden besteht. Gegründet wurde diese Gruppe vor 2,5 Jahren unter dem Namen "Dornröschen". Im Folgejahr arbeiteten wir unter dem Märchennamen "Hans im Glück." Wobei dieser Name auch für unsere Befindlichkeit stand.
Die Leichtigkeit, die Künstlerarbeit im Zusammenspiel von Menschen, Kunst und Lebensfreude haben kann, steht bei unseren Arbeiten im Vordergrund. Dann kann es aber dabei auch geschehen, dass ein Projekt so viel Tiefe bekommt, dass es kaum zu ertragen ist.
Auch im dritten Jahr ist Vielseitigkeit in der gemeinsamen Arbeit für uns ganz wichtig. Abwechslungsreichtum und das bewusste Einsetzen unserer Kreativität in selbstgewählten Projekten, sehen wir als unsere Aufgabe und als Herausforderung. Dazulernen und Langzeitprojektarbeit wird der Schwerpunkt in diesem Jahr sein.
AKTUELL
Zerbrechliche Welten
Sterntaler stellen aus
zur Ausstellung bitte auf das Bild klicken
Samstag, 18. April 2026
16. 00 Uhr
Friseursaon Schrick
Kaulbachstr. 5
34454 Bad Arolsen
Ausstellung bis 1. Juli 2026
Es ist einmal
für
In diesem Jahr werden wir uns ganz individuell auf den Weg begeben. Jeder, der mag, wird sich einem/seinem Thema widmen, um sich fortzubilden, sich fotografisch auf Neues einzulassen, um der eigenen Kreativität und dem Erlernen neuer Techiken nachzuspüren.
Auf dieser Seite werden Alben eingestellt, die im Laufe des Fotojahres wachsen und einem ständigen Wechsel unterliegen werden.
In diesen Alben wird jeder einzelen Fotograf seinen Fortschritt, seine Kreativität und seine Gedanken aufschreiben und präsentieren.
Manche Langzeitprojekte erarbeiten wir in Gemeinschaft.
Wir können gespannt sein.
Schau also immer mal wieder vorbei. Die Alben werden der Spiegel unserer Interessen sein und umfangreich werden.
Einen Link zu unseren Homepages findet man im Album!
In alphabetischer Reihenfolge
Anna Palupski: "Finde dein Bild für die Worte
Vergangenheit, Gegenwart, Angst und Schmerz..... "
Anna Palupski, Ulrike Zeiger: "Bilder einer Frau in Beziehung zu ihrem Bewusstsein ... "
Dieses Album wird nur für "Sterntaler" freigegeben. Diese bitte um Genehmigung bitten.
Axel Engelhardt: "Menschen, die mir 2026 vor der Kamera begegnen."
Dieses Album wird nur für "Sterntaler" freigegeben. Diese bitte um Genehmigung bitten.
Daniela Kauer, Ulrike Zeiger, Verena Blaauw: Ene Liebesgeschichte an ... ders
Manfred Georg Schwellies: "Still - meine Leidenschaft."
Martina Lingelbach: LichtSpielerei
Stephan Brede: " Ich freue mich immer, wenn Menschen länger als nur ein paar Sekunden auf meine Bilder schauen."
Ulrike Zeiger: "Zwanglos"
Verena B.: "Ich entdecke mich neu."
Dieses Album wird nur für "Sterntaler" freigegeben. Diese bitte um Genehmigung bitten.
Yvonne Winterer: "Zeit für mich. Malen statt Fotografieren"
Hat einer unserer Fotografen, Fotografinnen ein Langzeigalbum, fällt das Lieblingsfoto hier weg.
Ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt, ist nach wie vor ein
"Mein verwundetes Herz" von Martin Doerry,
im Palais Bellevue, Kassel, im Staatstheater Kassel und im Glasmuseum, Immenhausen
aufgeführt
"Wir bleiben unlöslich miteinander verbunden."
Dies sind die Worte Lilli Jahns, geboren 1900 in Köln - ermordet 1944 in Ausschwitz, die sie ihren Kinder in ihrem letzen Brief schrieb.
Martin Doerrys Buch: "Mein verwundetes Herz" regte uns an, uns mit ihrem Leben fotografisch, musikalisch und künstlerisch zu beschäftigen.
Das Zitat ist aus dem oben genannten Buch entnommen und dient uns mit freundlicher Genehmigung des Autors, als Titel unserer Ausstellung und Veranstaltung.